Deutsch

Features des Lieferantenportals

Alle Funktionen des Lieferantenportals im Überblick.

container-1

Effizientes Lieferantenmanagement in der Cloud

Behalten Sie Überblick über Ihre Lieferanten und Bestellungen mit dem Lieferantenportal. Das Lieferantenportal ist eine SaaS-Lösung, die Ihren Supply-Chain-Prozess deutlich an Effizienz dazu gewinnen lässt.

Lieferantenportal-Cloud-Software-1

Alle Funktionen im Überblick

 
Bestellabwicklung
Bestellabwicklung

Bestellabwicklung

Verschicken Sie Ihre Bestellungen noch als PDF-Datei per Email und müssen Auftragsbestätigungen händisch in das vorhandene ERP-System einpflegen? Das ist nicht mehr nötig. Erleichtern Sie sich mit dem Lieferantenportal die gesamte Bestellabwicklung, indem Sie Prozesse digitalisieren und somit die Echtzeit-Kommunikation mit den Lieferanten optimieren. Alle Bestell- und Lieferprozesse sind übersichtlich und benutzerfreundlich aufgeführt, gleichzeitig entfällt für den Einkäufer der manuelle Abgleich von Bestellung und Auftragsbestätigung, was zu einem enormen Zeitgewinn führt.

 

Lieferantenbewertung

Qualität, Preis, Lieferzuverlässigkeit: Das Feature der Lieferantenbewertung gibt Ihnen einen strukturierten Überblick über die bisherigen Leistungen der verschiedenen Lieferanten und ihre Bewertungen.  In einem anschaulichen Dashboard finden Sie die wichtigsten Kennzahlen der Lieferanten wie zum Beispiel Termintreue oder Menge. So wird die Leistung der einzelnen Lieferanten messbar und transparent.

Lieferantenbewertung
 
Liefertracking

Lieferavisierung und Tracking

Im Lieferantenportal werden zu den Lieferpositionen der Bestellung Packstücke und Container gebildet. Somit können Packlisten generiert und elektronische Lieferavise direkt auf Packstückebene generiert werden. Dank des Überblicks über sämtliche Bestellungen eines Kunden bietet sich dem Lieferanten hier die Möglichkeit, auch Artikel aus verschiedenen Bestellungen zusammenzufassen. Der Kunde kann dank der Order-Tracking-Funktion den Status der Lieferung auch während des Transports verfolgen.

 

Stammdatenmanagement

Eine intelligente Stammdatenverwaltung ist das A und O für eine informationssichere Datenhaltung. Um in der gesamten Supply Chain effektiv arbeiten zu können, müssen die Stammdaten systematisch erfasst und regelmäßig aktualisiert werden. Dieser Vorgang wird Ihnen durch das Lieferantenportal erheblich erleichtert, denn dort werden Ihre betrieblich relevanten Informationen sicher verwaltet. Sowohl Lieferanten- als auch Artikelstammdaten können durch die Erteilung von Lese- und Schreibrechten eingesehen oder auch durch zugelassene Benutzer gepflegt werden. Ein klares Sicherheitskonzept sorgt dabei für authentifizierte Zugriffe.

Durch die Möglichkeit von Schreibrechten versetzen Sie je nach Aufgabenstellung den Partner der Lieferkette in die Lage, Stammdaten zu editieren. Dabei werden beispielsweise Informationen zu Benutzern und Ansprechpartnern bei den Lieferanten oder auch beschreibende Eigenschaften zu Artikeln gepflegt und nach einem definierten Workflow an das führende ERP-System übergeben.

Icon-blue-Stammdatenmanagement

Erfolgreiches Supply Chain Management beginnt bei Ihren Lieferanten

Das Lieferantenportal ermöglicht einfache und effiziente Prozesse und optimale Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und allen ihren Lieferanten.
 

Weitere Funktionen

 
Dokumentenmanagement

Dokumentenaustausch

Digitalisieren Sie Ihren Papierverkehr! Das Lieferantenportal ermöglicht es Ihnen, Ihre Dokumente online zu managen und stellt als Schnittstelle in der Cloud für alle berechtigten Parteien jederzeit alle Dokumente online zur Verfügung – egal, ob Liefervorschriften, Konformitätserklärungen, Langzeitlieferanten, Zeichnungsgegenstände oder sonstige artikelbezogene Dokumente und Bilder: der Emailverkehr wird überflüssig. Für ein optimales Supplier-Relationship-Management sind somit alle Weichen gestellt.  

 
Etikettierung

Etikettierung

Versorgen Sie Ihre Lieferanten unkompliziert mit Etiketten: Der webbasierte Etikettendrucker net.Label ist im Lieferantenportal integriert und stellt Ihnen weltweit tagesaktuelle und auftragsspezifische Labels via Internet-Browser zur Verfügung. Der Auftraggeber kann seine Labels – egal ob Standardetiketten oder kundenspezifisches Layout – je nach Bedarf mit allen wichtigen Daten wie Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Farbe, Größe, Preis und Barcode versehen und im Anschluss drucken.

 
Rechnungspruefung

Rechnungsprüfung

Das Lieferantenportal verarbeitet automatisch alle Rechnungsinformationen, die im Anschluss direkt aus dem Portal heraus an alle gängigen Rechnungsverarbeitungsprogramme weitergegeben werden.  Mit dem Buchen der Rechnung werden die Daten der Rechnung im System gesichert.

 
Icon-blue-Verzollung

Verzollung

Durch die Anbindung des Lieferantenportals an das Zollsystem kann eine Datenaufbereitung erfolgen. Verschiedene Daten, wie beispielsweise das Gewicht des Containers, werden in die Packliste integriert. Es erfolgt eine automatische Weitergabe aller relevanter Funktionen an das Zollsystem. Auch zollrelevante Dokumente können über das Lieferantenportal der Lieferung hinzugefügt werden, der Lieferant kann diese jederzeit ausdrucken.

 

 
Zeitfensterbuchung

Zeitfensterbuchung

Das Lieferantenportal vereint alle Informationen an einem Ort, sodass auch Container getrackt werden können. Der Transporteur kann im Lieferantenportal ein Zeitfenster für die Anlieferung buchen. So erreichen Sie eine optimale Auslastung der Warenannahme und einen reibungslosen Ablauf. In Verbindung mit DILOS verfügt das Lieferantenportal über eine intelligente Dock-Avisierung auf Basis der Einlagervorschlags-Logik. Gleichzeitig können Sie nachvollziehen, wer sich mit welcher ID zum in Anspruch genommenen Zeitfenster am Firmengelände befindet und die Sendungsverfolgung (Track-and-Trace) wird bis hin zur geplanten Rampe vornehmen.

 
EDI-Anbindung

EDI-Anbindung

Die elektronische Anbindung zweier Unternehmen ist häufig komplex und teuer. Das Lieferantenportal ermöglicht es Ihnen, alle Beteiligten der Supply-Chain ohne Installationsaufwand anzubinden, denn der Zugang zum Portal erfolgt benutzerunabhängig im Browser. Sämtliche Informationen stehen allen Beteiligten somit in Echtzeit online zur Verfügung - Das spart Zeit und Geld! Lieferanten oder andere Partner der Lieferkette, die bereits über eine Electronic Data Interchange-Verbindung angebunden sind, können diese auch weiterhin in Verbindung mit dem Lieferantenportal nutzen.

 
Lieferantenportal_Icon_Freigabe-1

Interner Freigabeprozess inklusive digitalem Unterschriftenlauf

Wenn eine Bestellung aus dem ERP-System kommt, wird diese nicht direkt mit dem Lieferanten geteilt, sondern muss freigegeben werden. Diese Freigabe im Portal ist abhängig von Bestellwertgrenzen, die auf einen bestimmten Wert festgelegt werden. Alle Bestellungen, die diesen Wert überschreiten, müssen freigegeben werden.
 
Lieferantenportal_Icon_Bedarfsvorschau-1

Kapazitäts- und Bedarfsvorschau

Für den Einkauf ist die vorausschauende Planung ein zentraler Erfolgsfaktor in der Zusammenarbeit mit Lieferanten. Eine große Herausforderung ist dabei die Transparenz im Austausch von Bedarfen und Preisen. Mit der Bedarfsvorschau verbessern Sie die Zusammenarbeit in der Supply Chain durch eine Echtzeitintegration von Bestellvorhersagen aus dem einkaufenden Unternehmen und der gleichzeitigen Bereitstellung von Lieferantenkapazitäten.

Weitere Funktionen:

  • Bestellanforderungen
  • Anfragemanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Lieferantenselbstauskunft
  • Lieferantenlangzeiterklärung
  • Lieferantenbewertung
  • VMI

Es ist an der Zeit, Ihre Beschaffung zu optimieren!

Das Lieferantenportal ermöglicht einfache und effiziente Prozesse sowie optimale Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und allen ihren Lieferanten.

Erfahren Sie mehr in einer kostenlosen Web-Session!

Gerne präsentieren wir Ihnen, wie Sie mit dem Lieferantenportal Ihren Beschaffungsprozess optimieren können und Zeit und Geld sparen können.